Siggi´s Bar

Siggi´s Bar

# 136 Thomas Vintage Factory

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Heute in Siggi´s Bar zu Gast, Thomas aus der Vintage Factory. Der Mann ist eine Erscheinung. Nicht nur von seiner Körpergröße, sondern auch von seiner Ausstrahlung und seinem Style. Ursprünglich stieg er in das Familienunternehmen ein, einer Gärtnerei. Dabei ließ er auch hier schon seiner Kreativität freien Lauf. Es wurden die Pflanzen nicht mehr nur verkauft, nein, sie wurden auch vermietetet. So werden große Events und Veranstaltungen bestückt, unter anderem bei der Formel 1. Die Gärtnerei ist auch heute noch im Geschäft, allerdings zwang Corona den Klamottenliebhaber umzudenken. Keine Events, keine Pflanzen. Eine neue Idee musste her. Thomas machte aus der Not eine Tugend, sprang ins kalte Wasser und erschuf eine „Fabrik“, die Vintage Factory. Seine Leidenschaft für Style und die vorwiegend 80er und 90er Mode war ausschlaggebend einen Laden, wenn man es in dieser Größenordnung noch so nennen kann, zu erschaffen. Nackte Böden und Wände wurden kurzerhand selfmade in eine andere Welt verwandelt. Wer schon mal in der Factory war, der weiß, was gemeint ist. Es ist eine Zeitreise, bei der es um mehr geht als Shopping. Es ist ein Erlebnis, ein Ausflug in die Vergangenheit. Plötzlich ist man wieder Kind oder Teenager. Probiert Hosen an, die man sich damals nicht leisten konnte oder Shirts, die man sich damals nicht getraut hat anzuziehen. Es ist ein komplettes Erlebnis. Dabei geht es auch nicht um kaufen oder nicht kaufen, das ist Thomas wichtig, sondern darum, mit einem Lächeln wieder rauszugehen. Man merkt ihm seine Begeisterung an und man könnte fast denken, er hat sich selbst einen großen Kleiderschrank geschaffen, wenn man ihm allerdings zuhört, ist es deutlich, er möchte anderen Menschen ebenso ein Stück Glück mitgeben und das nostalgische Gefühl einer guten Zeit, wie er es selbst empfindet. Hört doch mal rein.

# 135 Raffa und Basti

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Pämm Pämm Pämm. Basti hat es wieder an den Stammtisch geschafft. Diesmal als dynamisches Duo, gemeinsam mit Raffael Wagenhoff, auch bekannt als RPT1 in Sigg´s Bar. Die beiden haben ein gemeinsames Projekt gestartet. Geballte Power. Einen True Crime Podcast, in dem Raffa aus seinem Leben erzählt. Die erste Staffel startet heute, am 29. Mai. Wer das gleich liest, der kann sich direkt noch zur Release Party „heute Abend“ im Massif Central anmelden. In der ersten Staffel schildert Raffael seine Lebensgeschichte im Zeitraum von seiner Kindheit bis zu dem Zeitpunkt, an dem er ins Gefängnis musste. Eine ehrliche und ungeschönte Geschichte, eine Reflektion und Analyse der damaligen Begebenheiten. Sein Weg in die Kriminalität, die Ursachen und die Folgen werden von Basti bis ins Detail durchleuchtet. In den weiteren Staffeln wird es um den Gefängnisaufenthalt und die Umorientierung gehen. Raffael macht alles was er anpackt mit 101%. Dabei ist nur die Richtung entscheidend. Der Lebenswandel könnte nicht drastischer sein. Raffa und Basti nehmen euch mit auf eine Reise durch Raffael Wagenhoffs Biografie. Das Leben geht unaufhaltsam weiter, aber Banditen müssen schlafen. Siggi´s Bar beleuchtet die Idee hinter dem Projekt. Hört doch mal rein. Hier und in den Banditen müssen schlafen Podcast.

# 134 Bernd

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Die heutige Folge wurde nicht in Siggi´s Bar aufgezeichnet, sondern im Kaufhaus Hessen. Der Stammtisch wurde eingetauscht gegen einen Stehtisch mitten im Laden. Eine eindrucksvolle Location mit vielerlei Einzigartigkeiten. Da wird man auch ab und zu vom Inventar abgelenkt. Eingeladen hat Bernd, der Erfinder und das Gesicht hinter Frankfurtkind. Seit einiger Zeit hat er einen Teil des Kaufhauses für seine Kollektionen. T-Shirts, Jacken, Hoodies, Longsleeves, etc. Bernd und Jürgen, der Inhaber des Kaufhaus Hessen haben nämlich eine Vision und über sie wollte Bernd mit uns sprechen. Im Laden ginge es besser, weil man es dort spürt. Deshalb wurde das Equipment eingepackt, Siggi um Erlaubnis gefragt und nach Bornheim gefahren. Bernd, das Frankfurtkind, erzählt, wie es zu der Idee mit den Shirts kam und was hinter der Marke steckt. Die beiden wollen aber mehr und haben etwas gestartet. Frankfurt Cult ist die Überschrift, die noch mehr Leben in das Viertel und darüber hinaus bringen soll. Eine Plattform für Geschäfte, Vereine Künstler und alle die Lust haben die Gemeinschaft und die Kultur nach vorne zu bringen. Neben den individuellen Dingen, die im Laden erstanden werden können und Kleidung von Frankfurtkind soll Frankfurt Cult mit verschiedenen Formaten über die kulturelle Seite des Viertels und die Menschen dahinter informieren. Mit Lesungen, Podcasts, etc. soll den Frankfurtern mehr Lust auf das Naheliegende, das was vor der Tür und um die Ecke passiert, gemacht werden. Eine starke Idee, die unterstützt werden muss. So kann es sein, dass eventuell auch mal eine Siggi´s Bar Folge live im Kaufhaus Hessen, im Rahmen von Frankfurt Cult, aufgenommen wird. Hört doch mal rein.

# 133 Tobi und Steve

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Es ist kaum zu glauben, aber Siggi´s Bar existiert nun seit 5 Jahren. 132 Folgen, unzählige Geschichten, Frankfurt aus den verschiedensten Blickwinkeln, viele lustige und nachdenkliche Momente. Die Stammgäste Steve und Tobi durften schon viele Abende und einige Cowboyschorlen am Stammtisch lauschen und auch ihre eigenen Erlebnisse zum Besten geben. Damit ist auch noch lange nicht Schluss, aber es ist an der Zeit wieder einmal ein Fazit zu ziehen. Wie könnte man es besser machen als mit Fragen der Zuhörerinnen und Zuhörer. Dass was euch interessiert. Zur Unterstützung diesmal dabei, kein Gast, sondern ein Teil der Familie. Thommy gibt sich die Ehre. Eigentlich war er nur gekommen, um Steve ein paar belegte Brote vorbeizubringen, aber er ist geblieben, um als langjähriger und einer der besten Freunde der beiden, den einen oder anderen Gedanken mit einzubringen. Sehr wertvoll. Danke an Thommy für deine Zeit, deine Einblicke und deine Anwesenheit. Es ist jedes Mal eine Bereicherung. Schließlich gilt es sich zu bedanken, bei allen Beteiligten, an den Mikros und an den Boxen. Es macht nur so viel Spaß, weil alle mitmachen. Mittlerweile haben wir eine beachtenswerte Geschichtensammlung zusammen und freuen uns sie noch zu erweitern. Hört doch mal rein.

# 132 Gastone

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Heute in Siggi´s Bar, ein Vollblut-Musiker. Giuseppe von der Band Gastone nimmt Platz am Stammtisch. Früh bekam er von seinem Vater Karten für die Musik-Messe. Da war es um ihn geschehen. Er wollte nichts anderes als Musiker werden. Zwar absolvierte er eine Schreinerlehrer, da man ja was anständiges Lernen muss. Allerdings arbeitete er nie in dem Beruf. Sein Traum war es sein Leben der Musik zu widmen. Als Lebenskünstler schlug er sich mit Straßenmusik auf der Bergerstraße und der Fressgass´ durch. Es ergaben sich Auftritte und Bookings. Teilweise sogar regelmäßig in Restaurants oder Bars. So konnte Guiseppe seinen Lebensunterhalt bestreiten. Er gründete seine erste Band und nannte sie Gastone. Wie es dazu kam, hört ihr in dieser Folge. Neben seiner Band ist Guiseppe auch Teil der Söhne Mannheims. Anfangs war es für ihn ein fremdes Terrain, ohne Gitarre auf der Bühne zu stehen. Aber er genießt es in diese andere Welt wechseln zu können. Andere Abläufe, anderes musizieren, anderes Spektrum. Musik ist sein Leben. Das hört und fühlt man, ob Spaghetti-Polka oder Söhne-Soul. Gerade baut Guiseppe sich ein weiteres Standbein auf. Smoke, Drinks and Culture, Ciuri, eine Location, die es so in der Form in Frankfurt einzigartig ist. Egal, was Guiseppe, Gastone oder Giovanni auch macht, er macht es entspannt. Eine natürliche Gelassenheit und Ruhe strahlen von ihm aus. Dazu passt, dass sein kleines Aufnahmestudio auf einem Hausboot auf dem Main beheimatet ist. Entspannte Folge, hört doch mal rein.

# 131 Firefighter Andi

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Heute geht ein Kindertraum in Erfüllung. Andi nimmt am Stammtisch Platz und er ist Feuerwehrmann. Nicht nur aber auch. Endlich können alle Fragen beantwortet werden, die seit der Kindheit offen waren. Firefighter Andi ist seit der Jugendfeuerwehr dabei und hat schon in jungen Jahren seine Bestimmung gefunden. Nach einer Maurerlehre war im schnell klar, dass sein Weg ein anderer sein wird. Er ist der Überzeugung, dass wenn man einmal am Blaulichtmilieu geschnuppert hat, nicht mehr davon loskommt. Hauptberuflich ist Andi Rettungsassistent und in seiner Freizeit bei der freiwilligen Feuerwehr. Aber das ist noch nicht alles, denn wenn er darüber hinaus noch Zeit hat, macht er Fotos für die Presse von Einsätzen der Rettungskräfte. Alles gleichzeitig gehe aber nicht, da wird Andi deutlich. Alles benötigt die Aufmerksamkeit, die es verdient. Jede für sich, sehr wichtige Aufgaben, da geht es wortwörtlich auch mal um Leben oder Tod gehen kann. Aber eine Frage stellt sich dann doch, hat dieser Mann die gleichen 24 Stunden wie alle anderen? Manche sagen, Andi hat eine Helfersyndrom, andere sagen, er hat ein großes Herz. Er selbst sagt bescheiden, „Ich helf´wo ich kann.“ Sehr spannende Geschichten und Hintergründe aus dem Blaulichtmilieu und ein Mann der definitiv seine Berufung gefunden hat. Hört doch mal rein.

# 130 Simone

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Heute ist Simone zu Gast in Siggi´s Bar. Sie arbeitet ehrenamtlich beim Verein Soziale Tier-Not-Hilfe Frankfurt e.V.. Simone hilft mit anderen freiwilligen, Tiere zu behandeln, deren Besitzer nicht die finanziellen Möglichkeiten haben, das auf eigene Rechnung zu tun. An jedem ersten Samstag im Monat bieten sie eine Sprechstunde in der B-Ebene der Frankfurter Hauptwache an. Vor Ort können Menschen, die nachweislich finanziell nicht so gut aufgestellt sind, ihre Haustiere untersuchen lassen. Es sind Tierärzte und Tierärztinnen da, die direkt weiterhelfen oder die Tiere in Tierarztpraxen, die mit dem Verein kooperieren, überweisen. Simone erzählt, wie sie dazu gekommen ist und warum es so wichtig ist, den Tieren und vor allem auch damit den Menschen zu helfen. Ein Haustier ist oft weitaus mehr als ein Hobby. Es sind tägliche Begleiter, die ihren Besitzern durchs Leben helfen. Simones Arbeit und die Arbeit der anderen Unterstützer ist ein großer Beitrag, der für die Mitglieder unserer Gesellschaft geleistet wird. Es wird wieder mal mit Eindruck deutlich, wie wichtig ehrenamtliche Tätigkeiten sind. Hört doch mal rein.

#129 FFMDriver

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

In dieser Folge Siggi´s Bar wurde der Uber-Fahrer schon vor der Aufnahme gerufen. Das lag nicht daran, dass jemand nach Hause wollte, sondern weil er der Gast war und seine Geschichte erzählte. Der FFMDriver nahm am Stammtisch Platz. Jeder der selbst schon mal mit dem Uber oder dem Taxi gefahren hat sich sicherlich gefragt, wie das so ist, wenn man tagtäglich die verschiedensten Menschen von A nach B fährt. In dieser Episode bekommen wir die Infos aus erster Hand. Der FFMDriver ist vorwiegend, wenn nicht sogar ausschließlich nachts unterwegs und da passieren die wildesten Dinge. Ein bestimmter Vorfall brachte ihn auf die Idee, eine Kamera mitlaufen zu lassen. Diese Geschichte glaubte ihm keiner, ihr würdet sie mir auch nicht glauben, wenn ich sie hier schreiben würde, also hört sie euch lieber im Podcast an. Doch sie war der Grund, dass er von da an die Kamera mitlaufen ließ und dadurch Content entstand, der bei Instagram für viel Aufmerksam sorgt. Wie er zum Uber fahren kam und was ihm alles passierte, wie es hinter den Kulissen seines Insta-Accounts aussieht und was er in Zukunft noch alles vorhat, dass erfahrt ihr hier. Der FFMDriver steuert Reality-Content vom Feinsten ab, hört doch mal rein und vor allem schaut es euch auf seinem Kanal an.

#128 Holger Werner

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

In der heutigen Folge von Siggi´s Bar geht es zurück in die 90er Jahre. Zu Gast ist der 90er OG Holger Werner. Natürlich geht es heute um Basketball, aber auch darüber hinaus wird über Themen gesprochen, die in diesem Jahrzehnt aktuell waren und das Leben der Generation geprägt hat und bis heute begleitet. Der ehemalige Hallensprecher der Frankfurt Skyliners erzählt, wie er zum Basketball kam und wie daraus eine Leidenschaft wurde. Die Geschichte von Nike in Deutschland findet auch ihren Platz, sowie das Aufwachsen in einem US-amerikanisch geprägten Rhein-Main-Gebiet. Holger entwickelte ein Liebe für die USA und vor allem Miami. Er war nah dran an NBA-Spielern und Musikern dieser Zeit. Eine Reise durch ein buntes Jahrzehnt, aus dem wir „Alten“ uns das ein oder andere zurückwünschen. Ein nostalgischer Blick zu den Wurzeln von einigen Dingen, die sich auch noch heute großer Beliebtheit erfreuen. Danke Holger für die Zeitreise. Du bist ein Stück der 90er.

# 127 - Tobi, Dirk, Levent und Steve

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Alle Jahre wieder kommt die besinnliche Weihnachtsfolge. Dieses Jahr sind zwei weitere Herren mit dabei. Mit Dirk nimmt eine neue Stimme am Stammtisch Platz. Die andere Stimme gehört Levent, der bereits in Folge 4 in Siggi`s Bar zu hören war. Die Themen drehen sich um Weihnachten und Sylvester. Die Zuhörerinnen und Zuhörer konnten im Vorfeld Fragen oder Go und NoGos einreichen, die von den Vier besprochen wurden. Es geht um Weihnachtsbeleuchtung, ob der Tannenbaum echt oder aus Plastik sein muss, ob der Weihnachtsmann die Geschenke bringt oder das Christkind. Bei dieser Frage taten sich ungeahnte Wissenslücken und fast ein unverzeihliches Versäumnis bei einigen Gästen auf. Es gab viele andere Entscheidungen zu treffen und jeder der Gäste gab seine Meinung zum Besten. Gegen Ende gab es noch eine Überraschung. Alles in allem war man sich aber einig, die Zeit um die Feiertage sind wichtig, um mal einen Gang runterzuschalten und etwas zur Ruhe zu kommen. Wer wie was feiert, mussjeder selbst wissen. Wichtig sind der Respekt und der richtige Umgang damit. Am Ende ist es wichtig, dass die Murmel im Kopf wieder sortiert wird.

Über diesen Podcast

Steve und Tobi sind zwei Freunde, die sich alle zwei Wochen Wochen in der virtuellen Bar von Siggi treffen. Sie sind dort Stammgäste und begrüßen verschiedene Gäste an ihrem Podcast-Stammtisch. Alle haben ein paar Geschichten im Gepäck, die nun für die Ewigkeit festgehalten werden.

„Ein weiterer Podcast?“, fragt Tobi. „Darauf hat die Welt gewartet.“, meint Steve. Wie auch immer, entscheidet selbst. Die beiden haben auf jeden Fall eine gute Zeit mit ihren Gästen. Ganz gemütlich, ohne Bildungsauftrag. Interessante, lustige, spannende, verrückte, … ach, alle möglichen Geschichten.

Siggi, der kauzige Wirt wirft einen besonderen Blick auf die Gäste und lauscht von hinner der Bar. Steve und Tobi meinen, dass solltet ihr auch tun, es würde sich lohnen. Also, lasst es euch nicht entgehen, lauscht doch mal rein und nicht vergessen: Abonniert den Kanal.

von und mit Tobi und Steve

Abonnieren

Follow us